Blog

Erstellt: 3. Mar 2019, 12:26

Ein neuer Text von mir zu einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt:

 

https://www.magazin-auswege.de/2019/03/lust-und-konsens-in-der-sexuellen...

 

 

Erstellt: 21. Sep 2018, 21:09

Manchmal gibt es Konflikte in Beziehungen mit anderen Menschen oder sich selbst, die sich nicht lösen lassen. Oder nicht sofort. Oder nicht durch weiter darüber reden. Oder nicht durch Regeln.

Diese Dinge kann man ins „Labor“ tun.

„Das Labor“ ist ein imaginärer Raum, den man bewusst schafft um etwas reifen zu lassen und um mit etwas ohne Erfolgsdruck experimentieren zu können.

Erstellt: 5. Feb 2018, 17:24

http://www.magazin-auswege.de/2018/02/konsens-als-radikale-kultur-von-we...

 

Konsens als radikale Kultur von Wertschätzung,
Kontakt und Verletzlichkeit
von Joris Kern

Erstellt: 24. Jan 2018, 16:28

Wie schaffen wir es, mit dem Konsensprinzip tragfähige Vereinbarungen zu treffen? Es gibt viele verschiedene Konsensmethoden, mit denen unterschiedliche Grade von Zustimmung und Ablehnung zu einem Vorschlag abgefragt werden können und die gemeinsam haben, dass es ein Vetorecht gibt. Letzteres ist unumgänglich, denn wenn man möchte, dass Menschen freiwillig JA zu etwas sagen, müssen sie auch die Möglichkeit haben, NEIN dazu zu sagen, sonst wäre es ja nicht freiwillig. So gut, so schön.

Erstellt: 18. Okt 2016, 12:14

Nein-Sagen ist in unserer Gesellschaft tabuisiert. Nein gilt als unbequem, unhöflich, störend, im Bereich der Sexualität außerdem als unsexy, prüde, kompliziert. Nein-Sagen macht so meistens keinen Spaß und kostet immer wieder viel Kraft.

Erstellt: 13. Jul 2016, 22:22

Schaut mal, was ich im Postfach hatte :)

 

"Liebe_r Joris,

Erstellt: 4. Jun 2016, 23:15

In einem Anschreiben an eine Organisation, bei der ich gerne Workshops gegeben hätte habe ich geschrieben:

 

Erstellt: 22. Apr 2016, 18:29

Ok... testtesttest...

 

Ich starte einen Blog.

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich entweder

1.) Lektüreempfehlungen zum Thema Konsens habe

oder

2.) Handouts oder ähnliches zu meinen Workshops habe

oder

3.) nicht mal eine Buch schreiben will.

 

Also: Nein, ich kenne kein tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann (freue mich aber über Tipps!)

In meinen Workshops gibt es keine Handouts und da mir ein Buch schreiben doch ganz schön viel ist fange ich wenigstens mal mit einem Blog an :)

Newsfeed vom Blog abonnieren abonnieren