Sex und Konsens - Workshop

Freitag, 3. Februar 2017
Samstag, 4. Februar 2017

 

Freitag von 18:30 bis 21:00 und Samstag von 11:00 bis 18:00

Weichselstr. 38

Konsens, also Einvernehmlichkeit bedeutet, dass jederzeit alle Beteiligten sicher sein können, dass alle Beteiligten einverstanden sind mit dem was passiert. Das ist nicht selbstverständlich, denn Medien und Gesellschaft zeichnen das Bild von einer wortlosen, „funktionierenden“, linearen (Hetero-)Sexualität, in der einfach getan wird, in der Hoffnung, dass kein Nein kommt.

Aber: NEIN ist super! JA auch!

Leider ist es den meisten von uns nicht in die Wiege gelegt über Bedürfnisse, Wünsche, Lust und Unsicherheiten zu sprechen. Oft geht mindestens eine Person über die eigenen oder die Grenzen der anderen Person. Oft ohne es zu beabsichtigen, manchmal sogar ohne es zu bemerken. Und es gibt zu wenig Gelegenheiten, Aushandlung und Kommunikation in einem sicheren Rahmen zu üben.

In diesem Workshop wird es also um Dinge gehen, die einvernehmliche Sexualität und Beziehungen leichter machen: z.B. gut bei sich sein, Grenzen fühlen und kommunizieren, herausfinden was man will, mit Körper und Ohr zuzuhören, offen für die andere/n Person/en sein, der eigenen Wahrnehmung trauen, nach Bedürfnissen und Wünschen fragen, Bedürfnisse und Wünsche äußern, über (Un-)Lust und Körper reden, Austausch über Sexualität und sexuelle Themen. Wir werden einzeln, in Kleingruppen und der ganzen Gruppe über Themen reden die auftauchen oder von euch oder mir mitgebracht werden. Außerdem werden wir spielerisch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren zu verhandeln, was geschieht. Dabei machen wir auch körperliche, nicht-sexuelle Spiele und wechseln zwischen Tun, Wahrnehmen und Reflektieren. Nebenbei sammeln wir immer mehr Bausteine, die zu einer Konsens-Atmosphäre beitragen.

Dieser Workshop ist offen für alle Geschlechter, weiblich sozialisierte Menschen werden in der Mehrheit sein. Maximal können 14 Leute teilnehmen. Die Kosten für den Workshop betragen 110 Euro. Wenn du teilnehmen willst, aber das nicht bezahlen kannst melde dich und wir finden eine Lösung!

Anmeldung unter kern -at- puscii.nl